Schuljahr 2013-14

Mi

18

Jun

2014

Hockeyturnier

Am 17.6.2014 nahm unsere Diagonal Schulhockeygruppe an einem Wettkampf mit insgesamt acht Berliner Schulen teil. Für unsere TeilnehmerInnen Amina, Anil, Can Lukas, Bura, Canali, Mert, Tayfun und Kevin war es ein aufregendes Ereignis. Sie hatten ein Jahr lang unter der Leitung von Frau Kauschke diesen Sport erlernt und waren, wie das Ergebnis dann zeigte, sehr gut auf diesen Wettkampf vorbereitet. Die Mannschaft belegte den 4. Platz und hatte während der Spiele eine hohe Torzahl erreicht. Für das erste Mal also ein tolles Ergebnis und ein erlebnisreicher Tag für die SchülerInnen.

Mi

04

Jun

2014

The Schulinspektion is in the House!

Am 10 und 12. Juni besuchen uns die SchulinspektorInnen, um zu überprüfen, wie gut wir sind. Bald erfahrt ihr mehr. 

Di

27

Mai

2014

Unsere schnellsten Socken

Zum 4. Mal beteiligte sich unsere Schule am Laufwettbewerb "Schnelle Socke". Auch in diesem Jahr konnte die Schule am Fliederbusch den Pokal für sich gewinnen, schon zum vierten Mal. Wir sind die schnellsten Socken, hurra!

Di

15

Apr

2014

Fußballturnier

Innerhalb der taufrischen Kooperation mit der Schule am Zwickauer Damm fand am 9.4. ein gemeinsames Fußballturnier mit SchülerInnen der 4.–6. Klassen beider Schulen statt.

Sa

08

Mär

2014

Kängurutag Mathematik

73 SchülerInnen unserer Schule nahmen in diesem Jahr am offiziellen Känguru-Mathematikwettbewerb teil. Parallel dazu veranstalteten wir einen jahrgangsübergreifenden Projekttag Mathematik. Die MitarbeiterInnen bereiteten dieses Projekt so gut vor, dass alle Kinder Spaß hatten.

 

Aus der Klassenstufe 3 hat Jenny Kaiser aus der Klasse 3a die meisten Punkte, aus Klassenstufe 4 Simon Barra aus der Klasse 4b, aus Klassenstufe 5 Julie Eltner aus der Klasse 5c und aus der Klassenstufe 6 Thiago Kaschke aus der Klasse 6b. Schulsieger mit den meisten richtig aufeinander beantworteten Fragen ist Tobias Linsener aus der Klasse 5a. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren erreichten Ergebnissen und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Sa

01

Mär

2014

Intensive Sprachförderung

Mittlerweile haben wir an unsere Schule vermehrt Kinder, die über so wenige Deutschkenntnisse verfügen, dass sie nicht am Unterricht teilnehmen können. Speziell dafür bieten wir jetzt einen Deutsch-Crashkurs an. Aufbauend darauf kann später unterrichtsbegleitend der normale Sprachförderkurs besucht werden.

Mo

17

Feb

2014

Die Fliederbusch-Schätzwochen

Schätzkönig 2014

Im Rahmen der Schätzwochen stellten die SchülerInnen an zwölf Stationen in der Mathewerkstatt ihre Fähigkeiten, Größen und Mengen zu schätzen, unter Beweis. Am Ende stand die Frage: Wie viele Erbsen sind in diesem Glas? Simon Barra aus der Klasse 4b war mit geschätzten 2300 Erbsen dem richtigen Ergebnis von 2500 am nächsten und ist der Schätzkönig 2014. Herzlichen Glückwunsch!

Mi

15

Jan

2014

Kooperation mit der Schule am Zwickauer Damm

Wir freuen uns über die neue Kooperation mit der Schule am Zwickauer Damm, da sie uns mit ihren Erfahrungen bei der Umsetzung des Ansatzes "Inklusive Schule" praktisch unterstützen kann.

Di

07

Jan

2014

Bonusschule

Berliner Schulen in sozialen Brennpunkten erhalten Fördergelder, unsere Schule ist seit Januar 2014 in diesem Programm. Die Fördergelder versetzen unsere Schule in die Lage, Kinder in ihrer Lernleistung und ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung zu stärken. 

Mi

01

Jan

2014

18 neue Whiteboards

Auch die Schule am Fliederbusch nimmt teil am Projekt "Kreidefreie Schule", gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft. Seit kurzen stehen den Klassen 18 neue Whiteboards zur Verfügung.

Di

17

Sep

2013

Eröffnung der neuen Turnhalle

Nach einjähriger Bauzeit konnten wir unsere Turnhalle im September mit einem großen Fest einweihen. Sie wurde energetisch saniert, die sanitäre Einrichtung komplett erneuert sowie innen und außen neu gestaltet. An dem Festakt nahmen u.a. der regierende Bürgermeister von Neukölln, die Stadträtin für Bildung und unser Schulrat teil. Unsere SchülerInnen hatten durch das große Engagement der LehrerInnen ein schönes Programm erarbeitet, dass allen Beteiligten viel Spaß machte und für gute Laune sorgte.

Mo

12

Aug

2013

Einschulung 2013/14

Am Samstag, dem 10. August, wurden in unserer Schule zwei neue Klassen feierlich eingeschult. Die Feierstunde fand in unserem Mehrzweckraum statt. Schüler der zweiten Klasse führten ein unterhaltsames Programm auf. In den Klassen A1 und B1 lernen künftig je 23 Schülerinnen und Schüler. Jedes Kind lernt individuell nach seinen Möglichkeiten und wird in temporären Lerngruppen optimal gefördert.