Schuljahr 2014-15

Mi

17

Jun

2015

Anmeldungen für 2016/17 im Oktober

Einzugsbereich Schule am Fliederbusch
Ein Klick vergrößert das Bild

Anmeldung vom 5.–16.10.2015:

Alle Kinder, die im Jahr 2010 geboren sind, werden im September 2016 schulpflichtig. Kinder, die im Zeitraum von 01.01.–31.03.2011 geboren sind, können vorzeitig eingeschult werden, wenn sie keinen Sprachförderbedarf haben.


 Bitte melden Sie Ihr Kind in der für Sie zuständigen Grundschule an. Diese ist in der Regel die Ihrer Wohnung nächstgelegene öffentliche Grundschule.

Mi

17

Jun

2015

Auf großer Fahrt nach Großbritannien

28 SechstklässlerInnen, die sich im Englischunterricht und durch gutes Sozialverhalten ausgezeichnet hatten, durften von 7.–13. Juni nach Hastings reisen, um dort ihre Sprachpraxis zu vertiefen. Herr Schmidt, Frau Dankwarth und Frau Thoma begleiteten die Studiengruppe dankenswerterweise.

Auf der gesamten Reise gab es immer wieder englischsprachige Herausforderungen für unsere SchülerInnen. Auch während der zwei Tage in London mussten die SchülerInnen ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen. Big Ben, London Eye, Buckingham Palace, Picadilly Circus, Camden Market – nicht nur in London waren wir unterwegs. Wir haben auch die Canterbury Cathedral besichtigt und die Geschichte der Schmuggler im "Smuggler's Adventure" entdeckt.

Es gab viel zu sehen, viel zu lernen und viel Spaß!

Für die Organisation der Englandfahrt möchten wir an dieser Stelle besonderen Dank an Frau Skribeleit und Frau Hofmann aussprechen.

Mi

17

Jun

2015

Keuch, hechel, schnauf - Bundesjugendspiele

Am 11. Mai starteten die Bundesjugendspiele. Bei herrlichem Sonnenschein durchliefen unsere SchülerInnen verschiedene Stationen: Schlagballweitwurf, Weitsprung, Sprint und 800- und 1000m-Lauf. Alle waren mit großer Begeisterung dabei. Eröffnet wurden die Bundesjugendspiele durch unsere Schulleiterin Frau Reinhardt. Sie gab das Startsignal und wünschte allen Teilnehmern viel Erfolg! Die SchülerInnen lieferten tolle sportliche Leistungen und waren am Ende vollkommen erschöpft, wurden aber durch ihre Sieger- und Ehrenurkunden belohnt. 


Ein großes Dankeschön geht an die vielen Helferinnen und Helfer. Ohne sie wäre die Organisation der Bundesjugendspiele unter Leitung von Herrn Linke nicht möglich gewesen. Vielen Dank!

Fr

05

Jun

2015

Multikulti-Sommerfest – die Bilder

Am 5. Juni bei strahlendem Sonnenschein und Affenhitze fand unser Sommerfest statt. Aus allen bei uns vertretenen Nationen brachten Eltern typische Gerichte zum Probieren mit. Es gab Stände zum Basteln, Spaßfotos mit Verkleidung, Sportevents, vielfältige Tanz- und Kultureinlagen. Alle schwitzten ordentlich und hatten viel Spaß! Jetzt gibt es neu die Fotos zum Fest...

Mi

20

Mai

2015

"Grün macht Schule"

Am 19. Mai hatten wir kreativen Besuch von "Grün macht Schule". Dank Frau Wolf und Herr Schröder konnten 50 SchülerInnen die grauen Baumumrandungen auf unserem Schulhof bunt bemalen. So hatten unsere SchülerInnen an diesem sonnigen Tag die Möglichkeit, ihren Schulhof zu verschönern und mit zu gestalten. Ein tolles Projekt und ein farbiger Tag! Herzlichen Dank an Frau Dankwarth, die das Ganze organisiert hat.

Mo

18

Mai

2015

Fortbildungsreihe "Lernpfad"

Am 18. Mai war die Auftaktveranstaltung zur schulinternen Fortbildungsreihe mit dem Thema systemische Förderplanung. Systemische Förderplanung arbeitet mit einer ganzheitlichen Sicht auf das Kind und orientiert sich an dessen Stärken und Ressourcen. Die Fortbildung fürs gesamte Kollegium wurde von Frau Liebau, unserer Rehabilitationspädagogin, entwickelt und geleitet. 

Mo

18

Mai

2015

Mathequeens und Mathekings

Am 18. Mai wurde die interaktive Lernausstellung „Mathequeens und Mathekings“ in unserer Schule feierlich eröffnet. Spielend gemeinsam mathematisches Denken erfahren, das ist ein bisher einmaliges Projekt von Schulen und Kitas im Bildungsverbund Gropiusstadt. Damit Kinder schon in der Kita-Gruppe Lust auf Lernen gewinnen und Angst vor Mathe gar nicht erst aufkommt, treffen sie auf Schulkinder, die die ersten Schritte schon gemacht haben.

Mehr als zwei Wochen lang werden Grundschulen und Kooperationskitas zusammen über 1.000 Neuköllner Kindern „Lust auf Mathe“ machen. Vorausgegangen ist eine intensive Schulung des pädagogischen Personals, die danach über ein Jahr lang in zahlreichen Workshops weitergeführt wird. Das gesamte Projekt wird ermöglicht durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, durch den Bezirk Neukölln, das Quartiersmanagement Lipschitzallee und durch Eigenmittel der Schulen und Kitas.

Mo

20

Apr

2015

Megamegamega-Konferenz

Am 20. April trafen sich alle, aber auch wirklich alle Erwachsenen, die im Schulgeschehen mitmischen: Eltern, Lehrkräfte, ErzieherInnen und SozialpädagogInnen besprachen gemeinsam das wichtige Thema Hausaufgaben. Welche Bedingungen müssen gegeben sein, damit Kinder ihre Hausaufgaben selbständig erledigen können?

So

29

Mär

2015

Projekt Meerestoilette

Ziel des Projektes war es, dass die Kinder selbst gemeinsam mit den ErzieherInnen Ideen entwickeln, um aus unangenehmen WC-Räumen einen Ort zu machen, der ansehnlich und sauber ist. Entstanden ist dabei eine gelungene "Meeresgestaltung". Durch die Einbeziehung der Kinder hoffen wir zu erreichen, dass die WCs sauber gehalten und die Arbeit der Kinder und Erwachsenen wertgeschätzt wird.

Do

19

Mär

2015

Kängurutag Mathematik

Über 100 SchülerInnen unserer Schule nahmen in diesem Jahr am offiziellen Känguru-Mathematikwettbewerb teil. Parallel dazu veranstalteten wir einen jahrgangsübergreifenden Projekttag Mathematik. Die MitarbeiterInnen bereiteten dieses Projekt so gut vor, dass alle Kinder Spaß hatten.

Di

17

Feb

2015

Narrentreiben am Fliederbusch - Fasching 2015

Am 17. Februar hatten die Kinder großen Spaß, einmal verkleidet durchs Schulhaus zu tollen. Viele Kinder stellten ihre Lieblingshelden dar und waren kaum zu erkennen. Schön geschminkt, mit fantasievollen Kostümen, von Spiderman bis Prinzessin... Fasching müsste öfter sein!

Mo

16

Feb

2015

Start des Arabischprojektes für die 1. und 2. Klassen

Unsere Schule bietet Kindern mit arabischem Migrationshintergrund die Möglichkeit, ihre Muttersprache zu lernen. Das Ziel ist Bilingualität. Gute Kenntnisse der deutschen Sprache und die Beherrschung der Muttersprache sind wichtige Grundlagen für ein erfolgreiches Lernen.

Nach einer verbindlichen Anmeldung der Eltern erhalten SchülerInnen den zusätzlichen Unterricht von der ersten bis zur sechsten Jahrgangsstufe.

Fr

30

Jan

2015

Studientag des Pädagogischen Freizeitbereiches

Das Pestalozzi-Fröbel-Haus, der Träger des Pädagogischen Freizeitbereichs an unserer Schule, arbeitet nach dem Early-Excellence-Ansatz, nach dem jedes Kind in seinem individuellen Lern- und Entwicklungsprozess, mit seinen Stärken und Bedürfnissen wahrgenommen und gefördert wird. Die ErzieherInnen setzten sich am Studientag intensiv mit der neuen Konzeption des offenen Ganztages auseinander.

Mo

01

Dez

2014

Weihnachtsfest

In Zusammenarbeit der LehrerInnen mit den Eltern und SchülerInnen wurde unser jährliches Weihnachtsfest geplant und durchgeführt. Neben kulinarischen Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern gab es vielfache Mitmachangebote für die Kinder, wie z.B. Basteln von Weihnachtsgestecken, Geschenken, Quiz u.a.m.

Sa

01

Nov

2014

Vorlesewettbewerb

Die Siegerin des diesjährigen Lesewettbewerbs unserer Schule war Adriana Schwerdowski aus der Klasse 4a. Im November hat sie erfolgreich am Vorlesewettbewerb für die 4. Klassen im Bezirk Neukölln teilgenommen. Schaut, wie sie strahlt! Wir gratulieren herzlich!

Mi

01

Okt

2014

Filmprojekt mit kidsfaces

Was ist eigentlich entdeckendes Lernen? Mit diesem Thema befasst sich der Film, der mit Kindern, LehrerInnen und ErzieherInnen in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner kidsfaces entstanden ist.

Mo

29

Sep

2014

Sponsorenlauf - Rennen für den guten Zweck

Am 29. September bewiesen viele SchülerInnen langen Atem. Viele Eltern, Verwandte und Freunde sind gekommen, um ihre Kinder beim Laufen anzufeuern, zu unterstützen und für die gelaufenen Runden einen Beitrag zu bezahlen. Der Erlös kommt dem Förderverein, neuen Projekten und Anschaffungen für die Schule und damit allen Kindern zugute.

Do

18

Sep

2014

Studientag Unterrichtsentwicklung und Klima

Wir reagieren schnell auf die Empfehlungen der Schulinspektion: Ihr könnt gespannt auf die Ergebnisse sein.

Do

11

Sep

2014

Lehrerfortbildung "Stolperlesen"

Das sogenannte Stolperlesen ist eine Methode, um Kindern das sinnerfassende Lesen zu erleichtern. Hierzu fand eine schulinterne Fortbildung für alle Lehrkräfte statt.

Mi

03

Sep

2014

Anmeldungen für 2015/16

Im Zeitraum von 6.–17.10.2014 können die SchulanfängerInnen für das Schuljahr 2015/16 angemeldet werden.

Mi

03

Sep

2014

Tag der offenen Tür

Am 29.9.2014 in der Zeit von 8-16 Uhr veranstaltet die Schule am Fliederbusch einen Tag der offenen Tür. Interessierte Eltern und Angehörige können die Schule besuchen, alle Klassen- und Arbeitsräume besichtigen und an von SchülerInnen geleiteten Führungen teilnehmen. Am Nachmittag findet ein Sponsorenlauf statt, bei dem die Gäste natürlich auch mitbieten können.

Mi

03

Sep

2014

Gropius-Schulmesse am 4.9.2014

Am 4.9.2014 von 15–18 Uhr veranstaltet der Bildungsverbund Gropiusstadt eine Schulmesse in den Gropius Passagen, bei der sich alle nahe gelegenen Grund- und Oberschulen mit Infoständen vorstellen. Hier kann man gut herausfinden, welche Schule am besten zu welchem Kind passt. Außerdem unterhalten die SchülerInnen mit einem bunten Programm.

Schulmesse_A4_2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 200.3 KB

Sa

30

Aug

2014

Einschulung 2014/15

Am Samstag, dem 30. August, wurden in unserer Schule zwei neue Lerngruppen feierlich eingeschult. Die Feierstunde fand in unserem Mehrzweckraum statt. Schüler der zweiten Klasse führten ein unterhaltsames Programm auf. In den Klassen A1 und B1 lernen künftig 46 SchülerInnen.

Fr

01

Aug

2014

Start der Kooperation mit dem PFH

Seit August 2014 kooperiert die Schule am Fliederbusch im Bereich der >>> Ganztagsbetreuung mit dem Pestalozzi-Fröbel-Haus.