Schuljahr 2016-17

Do

01

Jun

2017

Rauschendes Sommerfest am 14. Juli

Die Schule erstrahlt im neuen Glanz, die Fenster sind fertig und die Fassade aufgehübscht. Das muss ordentlich gefeiert werden! Selbstverständlich sind auch alle Handwerker, die so fleißig für uns und unser Schulhaus gearbeitet haben, zum Sommerfest eingeladen. Es gibt ein flottes Entertainment mit Musik, Tanz, Beatboxen, Basteln und Spielen. Da dürfen Sonne und Bratwurst natürlich nicht fehlen!

Do

01

Jun

2017

Bundesjugendspiele am 7. Juli

Macht euch schon mal alle warm! Am 7. Juli finden an unserer Schule die jährlichen Bundesjugendspiele statt. Es wird schnell gerannt, weit gesprungen und noch weiter geworfen...

Fr

19

Mai

2017

Frühjahrsputz im Schulgarten

Zu Frühjahrsbeginn hat die Klasse 6a zusammen mit der Klassenlehrerin Frau Otto echt Einsatz gezeigt. Einen Schultag lang wurde gejätet, umgegraben und gepflanzt. Super gemacht!

Mi

17

Mai

2017

Berlin am Wasser

Die Klasse 5a hat sich äußerst erfolgreich beteiligt am Malwettbewerb des Wasser- und Schifffahrtamtes Berlin. Sie haben den ersten Platz gemacht, kein Wunder bei den tollen Bildern. Herzlichen Glückwunsch!

Mo

08

Mai

2017

Es ist und bleibt

Die Kinder der Klasse 2a wissen nun alles über die Enstehung und die Geschichte des Tees. Im Rahmen des Kunstprojekts "Es ist und bleibt" konnten die SchülerInnen bei einem Teemeister erfahren, wie eine echte Teezeremonie abläuft. Der Teemeister hatte zu tun, alle Fragen der neugierigen Kinder zu beantworten.

Fr

28

Apr

2017

Workshop Internetgefahren

Mit Unterstützung des Nachbarschaftszentrums Wutzkyallee und des Kinder- und Jugendrechtshauses Neukölln-Süd fand im April im 6. Jahrgang ein sehr interessanter Workshop statt. Dipl. Soz.-Päd. Jörg Hagel zeigte den SchülerInnen, welche Gefahren im Internet lauern. So beschäftigten sich die Kinder u.a. mit dem Recht am eigenen Bild, mit Cybermobbing und Datenschutz.

Mo

17

Apr

2017

Die große Mega-Konferenz der Großen

An diesem Tag im April waren alle Eltern eingeladen und trafen auf alle MitarbeiterInnen der Schule. Thema waren die Strukturen der Schule am Fliederbusch, denn schließlich hat sich ungeheuer viel verändert. Um die Kinder individueller und gründlicher unterstützen zu können, arbeiten alle Bereiche zusammen und vernetzen sich.

Do

16

Mär

2017

Und wieder mal das Mathe-Känguru!

Wie üblich starteten alle angemeldeten Kinder in den Tag mit Aufgaben für ganz Berlin. Im Anschluss daran gab es Mathe-Projekte quer durch alle Unterrichtsfächer, z.B. wie rechnet man auf Englisch, was hat Mathe mit Musik zu tun oder wozu braucht man Mathe im OGB mit dem Erzieherteam. Alle fanden, dass Mathe immer so sein sollte!

Di

28

Feb

2017

Kostüm und Konfetti

Diesmal hat der Fasching besonderen Spaß gemacht, denn auch alle LehrerInnen waren verkleidet. Kleine und Große feierten den ganzen Tag mit Frühstück, Tanzen, Spielen u.v.m.

Sa

25

Feb

2017

Studientag für die Großen

Am 24. Februar fand der Studientag zum Thema Gesundheit statt. Alle pädagogischen MitarbeiterInnen haben an diesem Tag gelernt, wie sie nicht nur sich selbst, sondern auch alle Kinder gesund und fit halten können. Eines der wichtigsten Ergebnisse war, dass neben Sport und guter Ernährung auch ein freundlicher, respektvoller Umgang miteinander ganz besonders wichtig für das allgemeine Wohlbefinden sind. Deshalb ist ja auch ein Schwerpunkt unserer Schule das Soziale Lernen geworden!

Fr

02

Dez

2016

Weihnachten!

An diesem Weihnachtsfest standen die Plätzchen im Mittelpunkt des Geschehens. Sowohl Kekse als auch Esser waren reich verziert.

Di

11

Okt

2016

Sponsorenlauf 2016

Am 26. September fand auf dem Sportplatz des TSV Rudow der allzeit beliebte Sponsorenlauf statt. Bei sonnigstem Wetter, mit musikalischer Begleitung und guter Laune starteten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule pünktlich um 14:30 Uhr. Angefeuert wurden sie von vielen Eltern, Verwandten und Freunden. Alle Teilnehmer zeigten superstarke Leistungen und sammelten so für den guten Zweck viele Geldbeträge ein. Der erlaufene Gesamtbetrag wird für den Ausbau der Schulstraße genutzt, um unsere Schule noch schöner zu gestalten.

Ebenso möchten wir allen Kolleginnen und Kollegen, den Klassen, die zum Gelingen des Sportevents beitrugen, den sportlichen Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern und Freunden unseren Dank aussprechen. Danke, danke, danke!

Mo

03

Okt

2016

B(r)andnew!

Unsere Schule hat eine Superband gewinnen können, die uns letzte Woche ganz schön eingeheizt hat! Jetzt gibt es Kurse, man kann ein Instrument spielen lernen und schon bald sollen die ersten kleinen Stücke der neuen Schulband hier aufgeführt werden. Schaut in unseren >>> AG Plan! Leonardo Barreto und Band sind immer Mittwoch und Freitag am Start.

Mo

03

Okt

2016

Klare Sicht durch neue Fenster

In unserer Schule ist gerade ganz schön was los! In drei Bauabschnitten werden alle Fenster durch neue ersetzt - unsere Schule wird schön gemacht. Deshalb stehen auf dem Schulhof nun schicke Container, in die die Klassen ziehen, deren Fenster dran sind.

Mo

05

Sep

2016

Kooperation mit Barbarossa startet

Seit Beginn dieses Schuljahres besteht eine Kooperation zwischen der Schule und dem Lernstudio Barbarossa. Alle SchülerInnen, die einen Berlinpass besitzen und der Lernförderung bedürfen, können hier nachunterrichtliche Lernförderung erhalten. Die Gruppengröße umfasst maximal 6 SchülerInnen und wird  von 2 LehrerInnen des Lernstudios durchgeführt. Die Lernförderung wird auf Antrag der LehrerInnen initiiert und die Eltern geben ihr Einverständnis per Unterschrift dazu. Der zeitliche Rahmen umfasst 1-2mal pro Woche mit jeweils 90 Minuten.